Welchen Sinn hat das Coronavirus?

Vier biblische Wahrheiten

Artikel von John Piper
28. März 2020 — 9 Min Lesedauer

Ich werde versuchen, die gestellte Frage – „Wie kann man so etwas begreifen? Wie kann man sich einen Reim darauf machen?“ – von der Schrift her zu beantworten. Aber bevor ich das tue: Ich verspüre ein Unbehagen dabei, weil es hier einen großen Unterschied gibt. Einerseits gilt es, Menschen durch die biblische Lehre zum Thema Leid zu helfen und sie darauf vorzubereiten. Es ist es aber etwas anderes, diese Lehre körperlich und emotional zu vermitteln, wenn jemand gerade mitten im Leid steckt. Es sterben gerade tausende von Menschen. Das bedeutet, dass hunderttausende trauern. Was ich also gleich sagen werde, könnte für einige zur falschen Zeit kommen. Wenn ich vor Ort wäre, in einer Kirche etwa, würde ich erkennen können, ob es der richtige Moment ist, etwas zu sagen oder nicht.

Nichts und niemand ist stärker als Jesus

Nach dieser Einleitung werde ich nun versuchen, die Frage zu beantworten. Wie lässt sich ein tödliches Virus begreifen? Beginnen möchte ich mit einer empirisch und historisch belegten Tatsache sowie mit einer klaren biblischen Tatsache. Die empirische Tatsache ist, dass am Sonntag, dem 26. Dezember 2004, mehr als 200.000 Menschen durch einen Tsunami im Indischen Ozean getötet wurden. Zu den Opfern gehörten ganze Kirchengemeinden, die sich wie gewöhnlich zum Gottesdienst versammelt hatten und in den Tod hinweggefegt wurden. Das ist eine historische Tatsache. So etwas geschieht mit Christen, seitdem es Christen gibt. Nun zur biblischen Tatsache, nämlich Markus 4,41: „… auch der Wind und der See [sind Jesus gehorsam]“. Das ist heute genauso wahr wie damals. „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit“ (Hebr 13,8).

„Die Frage ist nicht, ob Jesus alle Katastrophen und Krankheiten der Welt in ihrer sündigen und satanischen Dimension überwacht, einschränkt, leitet oder regiert. Er tut es.“

 

Diese zwei Tatsachen zusammen – die historische und die biblische – ergeben folgende Wahrheit: Jesus hätte die Naturkatastrophe verhindern können. Er hat es im Jahr 2004 nicht getan. Da er immer tut, was weise und richtig und gut ist, hat er auch mit dieser tödlichen Katastrophe weise und gute Absichten gehabt.

Ich würde daher dasselbe über das Coronavirus sagen. Jesus hat alles Wissen und alle Autorität über die natürlichen und übernatürlichen Kräfte dieser Welt. Er weiß genau, wo das Virus angefangen hat und wohin es als Nächstes geht. Jesus hat die volle Macht, das Virus zurückzuhalten – oder auch nicht. Das können wir auch jetzt beobachten. Weder Sünde, Satan, Krankheit oder Sabotage sind stärker als er. Er kann nie in die Ecke gedrängt werden; er kann niemals gezwungen werden, hinzunehmen, was er nicht will.

„Der Ratschluss des Herrn bleibt ewig bestehen, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht“ (Ps 33,11).

„Ich erkenne, daß du alles vermagst, und daß kein Vorhaben dir verwehrt werden kann“ (Hi 42, 2).

Die Frage ist nicht, ob Jesus alle Katastrophen und Krankheiten der Welt in ihrer sündigen und satanischen Dimension überwacht, einschränkt, leitet oder regiert. Er tut es. Die Frage ist, wie wir all das auf Grundlage der Bibel verstehen können. Wie können wir es begreifen?

Ich möchte vier biblische Realitäten aufzeigen, die uns in unserem Bemühen unterstützen können, diese Krise zu verstehen.

1. Der Vergänglichkeit unterworfen

Als die Sünde durch Adam und Eva in die Welt kam, bestimmte Gott, dass die geschaffene Ordnung einschließlich unserer leiblichen Körper, obwohl nach seinem Bild geschaffen, Verderben und Vergänglichkeit unterliegen sollten. Alle Lebewesen müssen sterben. Christen entkommen dem leiblichen Verderben, der Vergänglichkeit und dem Tod nicht, auch wenn sie durch das Evangelium der Gnade Gottes gerettet werden. Die Grundlage für diese Feststellung findet sich in Römer 8,20–23:

Die Schöpfung ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes.

Es wird der Tag kommen, an dem die gesamte Schöpfung von ihrer Knechtschaft, d.h. von Krankheit, Katastrophen und Tod befreit wird und die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes erbt. Bis dahin seufzen Christen – Paulus sagt: „sogar wir, die den Geist haben“ – mit der ganzen Schöpfung. Sie teilen Verderben, Vergänglichkeit, Krankheit, Katastrophen und Tod, während sie mit Seufzen auf die Erlösung des Körpers warten (was bei der Auferstehung geschieht).

Der Unterschied für Christen, die Christus vertrauen, besteht darin, dass unsere Erfahrung mit diesem Verderben keine Verdammnis bedeutet. Römer 8,1: „So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr.“ Der Schmerz reinigt uns, er ist keine Strafe. „Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt“ (1Thess 5,9). Wie alle Menschen sterben wir an Krankheiten, nicht unbedingt wegen einer bestimmten Sünde – das ist sehr wichtig. Wir sterben wie alle Menschen an Krankheiten wegen des Sündenfalls. Aber für diejenigen, die in Christus sind, hat der Tod keinen Stachel mehr (1Kor 15,55). Das ist der erste Baustein, um zu verstehen, was gerade passiert.

2. Krankheit als Gottes Gnade

Gott fügt seinem Volk manchmal Krankheiten als reinigendes und rettendes Gericht zu. Nicht zur Verdammnis, sondern als Akt der Gnade, zur Rettung. Dieser Punkt baut auf 1. Korinther 11,29–32 auf. Der Text befasst sich mit dem falschen Gebrauch des Abendmahls, aber das Prinzip dahinter gilt allgemein.

Wer unwürdig isst und trinkt, der isst und trinkt sich selbst [hier geht es um Christen am Tisch des Herrn] ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet. Deshalb sind unter euch [euch Christen] viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen. Denn wenn wir uns selbst richteten, würden wir nicht gerichtet werden; wenn wir aber gerichtet werden [mit dieser Krankheit und Schwachheit und Tod], so werden wir vom Herrn gezüchtigt [gezüchtigt wie ein Kind], damit wir nicht samt der Welt verurteilt werden.

Lassen Sie das einmal sacken. Der Herr Jesus nimmt das Leben seiner Geliebten durch Schwächen und Krankheiten – dieselben Worte übrigens, die zur Beschreibung der Schwächen und Krankheiten verwendet werden, die Jesus in seinem irdischen Leben heilt (Mt 4,23; 8,17; 14,14) – und bringt sie in den Himmel. Er bringt sie wegen der Entwicklung ihrer Sünde dorthin, von der er sie trennt und vor der er sie erlöst. Nicht um sie zu bestrafen, sondern um sie zu retten.

Anders ausgedrückt: Einige von uns sterben an Krankheiten, „damit wir nicht samt der Welt verurteilt werden“ (V. 32). Wenn er das bei einigen seiner Geliebten in Korinth tun kann, dann kann er es auch bei vielen von uns tun, auch durch das Coronavirus. Und das nicht nur wegen des Missbrauchs des Abendmahls, sondern auch wegen anderer Sünden – obwohl nicht jeder Tod auf eine bestimmte Sünde zurückzuführen ist. Das ist der zweite Baustein.

3. Krankheit als Gottes Gericht

Gott benutzt manchmal Krankheiten, um diejenigen gezielt zu richten, die ihn ablehnen und sich der Sünde hingeben. Ich nenne zwei Beispiele. In Apostelgeschichte 12 ließ sich der König Herodes gottgleich verehren. „Sogleich aber schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab; und er verschied, von Würmern zerfressen“ (Apg 12, 23). Gott kann das mit allen tun, die sich selbst erhöhen. Wir sollten uns wundern, dass nicht jeden Tag mehr Machthaber wegen ihrer Arroganz vor Gott und Menschen tot umfallen. Das ist allein Gottes allgemeiner Gnade und Barmherzigkeit zuzuschreiben. Ein weiteres Beispiel ist die Sünde der Homosexualität. In Römer 1,27 heißt es: „Gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.“ Dies ist ein Beispiel für den Zorn Gottes. In Römer 1,18 heißt es: „Es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten.“ Das ist der dritte Baustein. Gott kann Krankheiten nutzen und tut es manchmal auch, um diejenigen zu richten, die ihn und seinen Weg ablehnen.

4. Gottes Donnerschlag

„Ich und du, jeder, der zuhört, und jeder Machthaber auf dem Planeten, jeder, der davon hört, erhält eine donnernde Botschaft Gottes, die lautet: ‚Kehr um!‘.“

 

Alle Naturkatastrophen – ob Überschwemmungen, Hungersnöte, Heuschreckenschwärme, Tsunamis oder Krankheiten – sind ein Donnerschlag göttlicher Gnade inmitten des Gerichts. Er ruft alle Menschen dazu auf, umzukehren und ihr Leben durch Gottes Gnade neu auf einen unendlichen Wert auszurichten, die Herrlichkeit Gottes. Die Grundlage dafür findet sich in Lukas 13,1–5. Pilatus hatte Besucher des Tempels niedergemetzelt. Der Turm in Siloah war zusammengebrochen und hatte achtzehn Umstehende getötet. Die Menge möchte nun, genau wie ich gefragt wurde, von Jesus wissen: „Okay Jesus, erklär uns das mal. Sag uns, was du über diese Naturkatastrophen und diese Grausamkeit denkst. Diese Leute standen nur da und jetzt sind sie tot.“ Jesus antwortet (Lk 13,4–5)

„Jene achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und sie erschlug, meint ihr, daß diese schuldiger gewesen sind als alle anderen Leute, die in Jerusalem wohnen? Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!“

Das ist die Botschaft Jesu an diese Welt. Es ist eine Botschaft an jeden einzelnen Menschen in diesem Moment der Geschichte, angesichts des Coronavirus. Ich und du, jeder, der zuhört, und jeder Machthaber auf dem Planeten, jeder, der davon hört, erhält eine donnernde Botschaft Gottes, die lautet: „Kehr um!“. (Ich denke, die chinesische Regierung sollte besonders aufmerken. Sie ist in letzter Zeit – erst gestern habe ich einen neuen darüber Artikel gelesen – gegenüber den Nachfolgern Christi harsch und repressiv vorgegangen.) Kehr um und suche Gottes Gnade, um dein Leben – unser Leben – auf seinen unermesslichen Wert auszurichten.