Was bedeutet Bekehrung?

Interview mit Mark Dever
8. September 2023

Eins der außergewöhnlichsten Dinge, die wir als Christen glauben, ist, dass wir grundlegend verändert werden können. Die Welt steht dieser Idee ziemlich skeptisch gegenüber, aber der Bibel zufolge können wir – du und ich – neue Geschöpfe, neue Schöpfungen werden. Wir können von Neuem geboren – wiedergeboren – werden. Das geschieht, wenn man sich bekehrt, wenn man die Gute Nachricht von Jesus Christus hört und glaubt.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist der Apostel Paulus in der Bibel. Paulus war auf einer Reise unterwegs, um Christen zu verfolgen, sie zu verhaften, ins Gefängnis zu werfen, vielleicht sogar zu töten. Zu diesem Zeitpunkt glaubte er noch nicht an Jesus Christus, sondern hielt ihn nur für einen Unruhestifter. Gott hatte aber andere Pläne. Christus, der auferstandene Christus, erschien Paulus auf der Straße nach Damaskus. Gott nahm Paulus auf seinem Weg, Christen verhaften zu lassen, gewissermaßen selbst gefangen. Gott stoppte ihn auf seinem Weg und gab Paulus sofort ein neues Verständnis davon, wer Jesus Christus ist.

Genau das ist das Herzstück der Bekehrung. Die Bekehrung ist der Punkt, an dem unsere Herzen vom Unglauben zum Glauben übergehen, vom Steinigen zum Fleischlichen, vom Tod zum Leben für Gott. Das Neue Testament lehrt, dass dies im Leben eines jeden wahren Christen geschieht, wenn wir Christen werden. Manchmal ist das ein ziemlich dramatischer Moment, und wir sind uns dessen bewusst. Vielleicht warst du als Erwachsener ungläubig und bist Christ geworden. Manchmal geschieht es aber auch langsam und unmerklich, wenn wir als Kinder in einem christlichen Elternhaus aufwachsen und diese Dinge einfach glauben.

Wenn wir die Bibel und das Evangelium predigen, wollen wir jedoch deutlich machen, dass diese Veränderung immer eine drastische Veränderung ist. Es ist eine Veränderung wie Tag und Nacht, unabhängig davon, wie wir sie erleben. Die Bekehrung verändert unsere geistliche Orientierung von der Finsternis zum Licht. Sie ist ein Werk des Heiligen Geistes.

Wenn du das Wort Gottes verkündigst, solltest du dafür beten, dass Gott sein Werk tut, während wir das unsere tun. Wir wollen das Evangelium klar vermitteln. Wir möchten die Hoffnung weitergeben. Wir wollen aber auch beten, dass Gott, der Heilige Geist, unsere Worte begleitet und neues Leben schenkt.