Wie viele Israeliten sind wirklich aus Ägypten ausgezogen?

Artikel von Philip G. Ryken
11. Dezember 2023 — 4 Min Lesedauer

Der Exodus wird in der Bibel genau und detailliert beschrieben, ist jedoch aus historischer Perspektive oft angefochten worden. Ein Standardeinwand, der gegen den Bericht in 2. Mose 12 oft angeführt wird und eine Antwort verdient, ist die Größe des Exodus.

Im Text heißt es: „So zogen die Kinder Israels aus von Ramses nach Sukkot, etwa 600.000 Mann Fußvolk, ungerechnet die Frauen und Kinder. Es zog aber auch viel Mischvolk mit ihnen, und Schafe und Rinder und sehr viel Vieh“ (2Mose 12,37–38). Dieser Bericht beantwortet die Wer-, Was-, Wann-, Wo- und Wie-Fragen, auf die ein guter Historiker achtet. Aber was ist mit dem „Wie viele“? Können wir wirklich glauben, dass Gott so viele Israeliten aus Ägypten herausgeführt hat?

Das ist eine gute Frage. Es gibt drei gängige Antworten, aus denen wir wählen können.

Antwort #1: Überhöhte Statistiken

Wenn es 600.000 Männer waren, dann waren es vielleicht 2 Millionen Israeliten insgesamt – eine Zahl, die Schwierigkeiten bereitet. Wenn es so viele Israeliten waren, warum werden sie dann nicht in den Annalen Ägyptens erwähnt? Sie hätten zu jener Zeit eine der größten Bevölkerungsgruppen der Welt gebildet. Hätte das Land Gosen sie ernähren können? Und warum finden wir auf dem Sinai keine Spuren von ihnen?

Ihr Exodus wäre eine der größten Migrationen der Weltgeschichte. Bei ihrer Wanderung müssten sie eine Kolonne von mehr als 10 Meilen Länge gebildet haben. Diese Art von Fragen haben sich Wissenschaftler gestellt, wobei viele zu dem Schluss gekommen sind, dass wer immer die Bibel geschrieben hat, die Zahlen überhöht haben muss. S.R. Driver schrieb, dass „die Tradition im Laufe der Jahre die Zahl der Israeliten beim Exodus stark übertrieben hat.“ N.H. Snaith nennt die Gesamtzahlen „fantastisch und unglaublich“.

Antwort #2: Nennwert

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Einwand der überhöhten Statistiken umzugehen. Die eine besteht darin, zu glauben, dass die Bibel tatsächlich sagen will, dass 600.000 israelitische Männer (plus Frauen und Kinder) aus Ägypten auszogen und dies daher genau die Zahl der Menschen ist, die es damals gab. Auch wenn einige Gelehrte diese Ansicht für problematisch halten, handelt es sich hier um keine Unmöglichkeit.

Die Israeliten werden in Ägypten kaum erwähnt, weil sie dort nur Sklaven waren und die Art und Weise ihres Auszugs für die Ägypter eine große Peinlichkeit war. Es sollte uns auch nicht überraschen, dass wir auf dem Sinai kaum Hinweise auf sie finden. Schließlich waren die Israeliten Nomaden und ihre Überreste sind seit 3.000 Jahren von Sand bedeckt. Ein guter Grund, 600.000 als die korrekte Zahl anzunehmen, ist außerdem, dass sie mit den Zahlen übereinstimmt, die an anderer Stelle (vgl. 2Mose 38,26; 3Mose 1,46; 2,32; 26,51) genannt werden.

Antwort #3: Tausend bedeutet „Sippe“

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit – die dem biblischen Text ebenfalls treu ist. Das hebräische Wort eleph kann „tausend“ bedeuten. Zu Beginn des Alten Testaments kann es jedoch auch als ungenauer Begriff für eine größere Gruppe von Menschen stehen. Einige Gelehrte meinen, dass es so etwas wie „Sippe“ bedeutet. Es könnte sich auch um einen militärischen Begriff für eine Kampfeinheit handeln, eine Art Zug. 2. Mose 12,37 könnte dann so gelesen werden: „Es gab etwa sechshundert Sippen“ oder „Es gab etwa sechshundert Militäreinheiten“. Bei dieser Lesart würde die Gesamtbevölkerung der Israeliten Zehntausende zählen, nicht Millionen.

„Es geht hier nicht um die Frage, ob die Bibel wahr ist, sondern darum, was sie an dieser Stelle sagen will.“
 

Ein Wissenschaftler, der diese Interpretation akzeptiert, ist James Hoffmeier:

„Die Frage in 2. Mose 12,37 ist eine Frage der Auslegung. Das Wort eleph kann mit „tausend“ übersetzt werden, wird in der Bibel aber auch mit „Sippe“ und „militärische Einheiten“ wiedergegeben. Als Ägyptologe weiß ich, dass die gesamte ägyptische Armee auf dem Höhepunkt des ägyptischen Reiches 20.000 Mann stark gewesen sein soll. Und in der Schlacht von Ai in Josua 7 gab es einen schweren militärischen Rückschlag, als 36 Mann getötet wurden. Bei einer Armee von 600.000 Mann ist das kein großer Rückschlag.“

Es geht hier nicht um die Frage, ob die Bibel wahr ist, sondern darum, was sie an dieser Stelle sagen will. Sicher ist, dass Gott eine große Menge von Menschen aus Ägypten herausgeführt hat. Tatsächlich heißt es in der Bibel, dass „das ganze Heer des HERRN aus dem Land Ägypten [zog]“ (2Mose 12,41).