Gebet im Leitungskreis

Artikel von Greg Spraul
12. Februar 2024 — 6 Min Lesedauer

Die Witwen wurden vernachlässigt. Das ist ein großes Problem – so groß, dass die Apostel die Gemeinde dazu ermutigten, sieben Männer zu finden, um sich des Problems anzunehmen. Ihre eigenen Aufgaben waren für die Apostel wie in Stein gemeißelt: Sie würden sich dem Gebet und dem Dienst am Wort widmen (vgl. Apg 6,1–6).

„Älteste haben es oft mit herausfordernden Angelegenheiten zu tun, weswegen Gebet um Weisheit vor dem Handeln notwendig ist.“
 

Wenn wir annehmen, dass die Apostel Vorbilder für Älteste sein sollen, dann können wir festhalten, dass das Gebet eine Hauptaufgabe eines Ältesten sein muss. Leider wird das Gebet (genauso wie oft in unserer persönlichen Andacht) auch allzu oft im Leben eines Ältesten und in Leitertreffen vernachlässigt. Wenn sich die Ältesten als Hirten der Gemeinde treffen, sollte dann nicht ein Großteil dieser Zusammenkunft im Gebet verbracht werden? Immerhin müsste es ja Diakone geben, die andere Aufgaben erledigen, damit die Ältesten Zeit für das Gebet haben. Natürlich kommen Älteste auch zusammen, um Entscheidungen zu treffen – doch sollten diese nicht von Gebet durchdrungen sein? Gerade Älteste haben es oft mit herausfordernden Angelegenheiten zu tun, weswegen Gebet um Weisheit vor dem Handeln doch notwendig ist. Kurzum, das Beten sollte ein Hauptbestandteil von Ältestenversammlungen sein.

Doch wofür und wie sollten wir beten? Ich möchte dir sieben Bestandteile des Gebets für Leitertreffen mit auf den Weg geben und jeweils kurz seine Bedeutung aufzeigen.

1. Betet für Demut und Weisheit.

Beginnt jedes Treffen mit einem Gebet um Demut und Weisheit. Dies wird die Stimmung vorgeben und jeden Ältesten daran erinnern, dass Christus der oberste Hirte ist und die Ältesten lediglich Unterhirten sind (vgl. 1Petr 5,4; Apg 20,28). In Jakobus 1,5 heißt es: „Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.“ Beginnt die Treffen, indem ihr diesem Gebot gehorcht und Gott um Weisheit für alle Angelegenheiten auf eurer Tagesordnung bittet.

2. Betet auf Grundlage einer Schriftstelle

Gebet sollte von der Bibel geprägt sein. Gott sei Dank finden wir darin zahllose Beispiele von betenden Heiligen. Wir haben auch viele Anweisungen aus den Briefen des Paulus darüber, wofür wir beten sollen – nicht zu vergessen sind die Psalmen.

Wir können zuverlässig jeden Abschnitt der Schrift nehmen und ihn verwenden, um unsere Gebete zu lenken. Um das Treffen in der Schrift zu verankern und einen Leitfaden dafür zu bieten, wofür und wie während des Treffens gebetet werden soll, erwägt gemeinsames Bibellesen zu Beginn und wählt einige Brüder aus, die Gott für das preisen, was sie in diesem Abschnitt sehen.

In unseren Treffen lesen wir den Abschnitt, über den am folgenden Sonntag gepredigt wird. Das Nachdenken darüber, wer Gott ist und was er getan hat, hilft auch zu betonen, dass es bei dem Treffen um die Gemeinde Gottes geht und nicht um unsere.

3. Betet füreinander

In 1. Timotheus 4,16 ermahnt Paulus Timotheus: „Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre.“ Galater 6,9 sagt uns, dass wir „im Gutestun nicht müde werden“ sollen. Jakobus 3,1 ermahnt: „Werdet nicht in großer Zahl Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein strengeres Urteil empfangen werden!“ In 2. Korinther 3,5–6 werden wir daran erinnert, dass wir nicht „von uns selber aus tüchtig wären, sodass wir uns etwas anrechnen dürften, als käme es aus uns selbst, sondern unsere Tüchtigkeit kommt von Gott.“

Diese und viele andere Verse erinnern uns daran, dass wir als Älteste Gebet benötigen, wenn wir in unserer Arbeit als untergeordnete Hirten durchhalten wollen. Zu Beginn eines Treffens sollte es möglich sein, einige Älteste kurz darüber berichten zu lassen, wie es in ihrem Leben und Dienst läuft, und dann einige andere auszuwählen, die für sie beten. Diese Gewohnheit ermutigt die Ältesten, sich umeinander zu kümmern, indem sie die Last dieses Amtes nicht allein tragen. Es fördert ebenso Achtsamkeit, Einheit und Mitgefühl.

4. Betet für Diakone, Mitarbeiter und ausgesandte Missionare

Vor einiger Zeit begannen unsere Ältesten, einen Diakon oder Mitarbeiter einzuladen, um über ihre Arbeit in der Gemeinde zu berichten und um Gebet zu bitten. Wenn ausgesandte Missionare in der Stadt sind oder andere zurückkommen, nehmen wir uns oft Zeit, um während einer Ältestenversammlung von ihnen zu hören und für sie zu beten.

Diese Treffen haben mehrere Vorteile. Die Person, für die gebetet wird, fühlt sich ermutigt, und die Ältesten erhalten mehr Informationen über die Dienste. Wenn ihr systematisch vorgeht, kann jeder Bereich des gemeindlichen Lebens in etwa einem Jahr in diesen Treffen thematisiert und dafür gebetet werden.

5. Betet für die Kranken

In Jakobus 5,14 heißt es: „Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn.“ Sollte ein Gemeindemitglied krank sein, ladet die Person zu eurem Treffen ein oder besucht sie, legt ihr die Hände auf und betet für sie. Ladet auch Mitglieder ein, die an Krebs, anderen Krankheiten oder chronischen Schmerzen leiden.

6. Betet namentlich für Gemeindemitglieder

Legt einen umfangreichen Teil des Treffens fest, in dem ihr für die Mitglieder der Gemeinde betet. In der Regel beten wir in jeder Sitzung für etwa 30 Mitglieder namentlich und arbeiten uns dabei durch die Mitgliederliste unserer Gemeinde. Wir nehmen mehrere Tage im Voraus Kontakt zu den Personen oder Paaren auf, für die wir beten wollen, um spezifische Gebetsanliegen zu erfragen. Diese Anliegen werden in ein Dokument aufgenommen, das die Ältesten während unserer Sitzung als Gebetsleitfaden verwenden. Mit diesem Gebetsleitfaden vor uns und dem zuvor gelesenen Bibelvers in unseren Gedanken beten unsere Ältesten diese Namen durch.

„Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der es nicht klug wäre, einfach innezuhalten und Gott um Hilfe zu bitten – und wenn wir ehrlich sind, treten solche Situationen oft auf.“
 

Auf unserer Tagesordnung haben wir auch einen Bereich, in dem wir für Mitglieder beten, die besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigen. Diesen nennen wir unsere Sorgenliste, eine Liste von Mitgliedern, die sich in äußerst schwierigen Umständen befinden oder mit heftiger Sünde konfrontiert sind. Nachdem wir die Liste durchgesehen und besprochen haben, weisen wir in der Regel einigen Brüdern die Aufgabe zu, für die Personen auf der Liste zu beten – dass Gott denen, die kämpfen, Durchhaltevermögen schenken und denen in Sünde die Möglichkeit zur Umkehr gewähren möge.

7. Betet bei Bedarf spontan

Oft wissen wir nicht, welche weiteren Gebetsanliegen es geben könnte, bis wir uns mitten in einer Besprechung befinden. Daher müssen wir bereit sein, spontan zu beten, wenn es notwendig ist. Falls eine unerwartete Entscheidung unter den Leitern unklar ist, beten wir um Weisheit. Wenn eine kontroverse Angelegenheit Brüder verärgert hat, beten wir um Demut und Einheit. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der es nicht klug wäre, einfach innezuhalten und Gott um Hilfe zu bitten – und wenn wir ehrlich sind, treten solche Situationen oft auf.

Daher, liebe Älteste, lasst uns bei unseren Treffen die Aufgabe erfüllen, die uns der Herr gegeben hat. Lasst uns Gott loben, nach Weisheit suchen, um Hilfe bitten und für andere im Gebet eintreten.